Life is a song - sing it!

× Home über mich Studio Referenzen Hörproben Preise Kontakt Impressum Datenschutz

Vita



Ich bin gebürtige Hallenserin. Schon früh wurde ich gefördert im Kinder- und Jugendchor und es war schnell klar, wohin die Reise geht.
Ich will Sängerin werden! Also studierte ich von 1996 bis 2002 klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig, erhielt meine Lehrbefähigung und darf mich seither Diplomsängerin nennen. Mein Hobby wurde also zum Beruf und ich bin voller Begeisterung als freiberufliche Sängerin und Gesangslehrerin tätig. Neben der klassischen Konzerttätigkeit bin ich auch Eventsängerin, als Stimmbildnerin für Chöre oder als Dozentin in Musikkursen tätig. Aber besonders der private Gesangsunterricht bedeutet mir viel. Hier kann ich gezielt auf die Bedürfnisse meiner Schüler eingehen und erfreue mich an den stimmlichen Entwicklungen, die diese schon nach kurzer Zeit bemerken.
Ob nun online oder persönlich.
Life is a song - sing it!



Doreen Schwarzkopf arbeitet mit zahlreichen Chören zusammen, unter anderem 2002-2014 mit dem Kinderchor der Stadt Halle - das Original seit 1974 (Leitung Manfred Wipler und Sabine Bauer), dem Kammerchor der Leipziger Volkssingakademie e.V., und dem Frauenchor Leipzig Süd (Leitung Helmut Werler). Hier bietet sie chorische Stimmbildung an, sowie musikalische Unterstützung bei der Erarbeitung von Literatur, z.B. während Projektwochenenden oder zur Konzertvorbereitung. Doreen Schwarzkopf war als Dozentin für die Landesmusikakademie Sachsen Anhalt tätig und gab im Rahmen jährlich stattfindender Workshops Stimmbildungskurse für ErzieherInnen und LehrerInnen im Kloster Michaelstein/ Blankenburg (Harz).

Doreen Schwarzkopf war von 2006 bis 2012 Stimmbildnerin der SCHOLA CANTORUM Leipzig (Leitung Phillip Amelung, später Marcus Friedrich). Sie war Stimmbilderin an der Singschule Leipzig und bei der Gesellschaft für musische Förderung Leipzig e.V..

Unterrichtsinhalte für den Einzelunterricht : Klassischer Gesangsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene ab 12 Jahre. Die Schwerpunkte liegen auf der Erarbeitung einer soliden Atemtechnik, Gestaltung, Artikulation, Dynamik und Ausdruckskraft der Stimme, sowie authentischem und emotionalem Gesang. Sie erarbeiten sich ein Repertoire verschiedener Genres aus Chorliteratur, Lied, Popularmusik, Musical, Oper und Oratorium. Auch Grundlagen der Musiktheorie werden bei Bedarf vermittelt.

Unterrichtsinhalte für die chorische Stimmbildung : Erarbeitung von Grundlagen zu Atem und Haltung und dem gesunden Umgang mit der Stimme. Wir finden Lösungen für technische Problemstellen, z.B. in der Höhe oder in schwer zu bewältigenden Passagen und arbeiten an Artikulation und Dynamik im Chorgesang.